app-switcharrow-big-downarrow-big-uparrow-paginatorarrow-big-downSchließendownloadfacebookinstagramlink-arrowlocationmailMenüminusplussharetwitteryoutube
Kopfbereich
Inhaltsbereich

Gerechtigkeit

close

Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit

Deutschland ist ein starkes Land, das wirtschaftlich gut dasteht. Doch nicht überall geht es gerecht zu. Jeder soll die gleichen Chancen auf beste Bildung und Ausbildung, gute Jobs und ein würdevolles Leben im Alter haben. Ich kämpfe für eine Gesellschaft, in der die Menschen füreinander da sind und in Frieden leben können. Gesellschaften, in denen es gerecht zugeht, sind wirtschaftlich erfolgreicher und innovativer. Die Menschen sind zufriedener und das gegenseitige Vertrauen ist stärker. Gerechtigkeit macht unser Land in vielerlei Hinsicht reicher. Gerechtigkeit ist die zentrale Voraussetzung für Zusammenhalt und Wohlstand.

Zeit für das Wichtige

Für mich ist Familie dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen.

Familie und Arbeit sollten doppeltes Glück sein – und nicht zu einer Belastung werden. Ich will dafür sorgen, dass Familie, Beruf und Pflege besser zusammengehen. Gerechte Familienpolitik bedeutet, dass sich beide Elternteile um die Kinder oder ihre Angehörigen kümmern können und nicht mehr fragen müssen, wie viel Zeit der Job für die Kinder lässt. Ein intaktes Familienleben ist wichtig. Deshalb will ich dafür sorgen, dass Familien stärker unterstützt werden. Für mich ist Familie dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen – von der klassischen Ehe zwischen Mann und Frau über den alleinerziehenden Vater bis zum lesbischen Paar.

Ich will unbefristete Arbeit, tariflich bezahlt und mit guten Arbeitsbedingungen.

Wir haben unseren Wohlstand – heute und in Zukunft – den arbeitenden Menschen in unserem Land zu verdanken. Dafür verdienen sie Respekt und Anerkennung. Alle sollen von ihrer Arbeit gut leben können. Das gilt für die, die unsere Eltern im Alter pflegen, die sich um unsere Kinder kümmern oder die, die den ganzen Tag in den Supermärkten an der Kasse sitzen. Deshalb werde ich alles dafür tun, dass die Löhne wieder steigen, die Managergehälter begrenzt werden und Mann und Frau gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten. Ich will unbefristete Arbeit, tariflich bezahlt und mit guten Arbeitsbedingungen wieder zum Normalfall machen! Damit es im Arbeitsleben der Menschen gerecht zugeht. Nur dann gibt es mehr Zusammenhalt, sind die Menschen zufriedener und die Unternehmen fortschrittlicher. Davon haben alle was.

Die Menschen brauchen einen handlungsfähigen Staat. Nur Reiche können sich einen schwachen Staat leisten und kaufen sich ihre Sicherheit selbst.

Auch die innere Sicherheit ist eine Gerechtigkeitsfrage. Nur Reiche können sich ihre private Sicherheit kaufen – die anderen sind auf einen handlungsfähigen Staat angewiesen. Mit ausreichend Polizeikräften und genügend Richterinnen und Staatsanwälten. Ob Wohnungseinbrüche, Taschendiebstahl oder Terrorismus: Ich will, dass der Staat in der Lage ist, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Besonnen und entschlossen. Allein mit Gesetzesverschärfungen werden wir nicht erfolgreich sein. Erst im Zusammenspiel von Kriminalitätsvorbeugung, Stärkung des Zusammenhalts der Gesellschaft und der Arbeit von Polizei, Justiz und Nachrichtendiensten entsteht mehr Sicherheit.